TPS Cloud-Modul

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Allgemeines

Mit dem optionalen Cloud-Modul kann man die Test-Protokolle über das Internet bereitstellen. Man also die Test-Daten oder die Test-Protokolle öffnen, egal, wo man gerade ist!

Das Cloud-Modul bietet dabei 2 Optionen an:

  • Der Zugriff auf die Test-Protokolle erfolgt über die App TPS-Viewer App. Mit dieser App kann man auf dem Smartphone oder dem Tablet die ID-Nummer des gewünschten Gerätes eingeben oder abscannen und die Daten der Tests anzeigen lassen. Die App ermöglicht es auch, die Test-Daten und -Protokolle in das Gerät zu laden und auch dann zu öffnen, wenn man gerade keine Internet-Verbindung hat.
  • Man kann die Test-Protokolle über TPS auch auf das Internet laden und sich Etiketten drucken, auf denen ein QR-Code enthalten ist. Diese QR-Code enthält einen Link auf das Protokoll in der Cloud. Scannt man nun mit einem beliebigen Smartphone/Table/IPhone diesen QR-Code ab, wird direkt das zugehörige Test-Protokoll geöffnet!

Wie funktioniert das?

Internet-Server

Basis ist ein Server, der im Internet steht, der Internet-Server. Das kann ein physisch in Ihrer Firma vorhandener Server sein oder ein von einem Provider gehosteten Windows-Server. Beispielsweise bietet die deutsche Firma Strato virtuelle oder physische Server für relativ geringe Kosten an.

Auf den Internet-Server werden über TPS periodisch oder automatisch die Test-Protokolle abgelegt. Das kann man als Administrator ganz einfach einrichten.

Optional läuft auf dem Internet-Server auch ein spezielles Programm, der GEVITAS-Service. Der GEVITAS-Service ist dazu da, mit mobilen Geräten über das Internet zu kommunizieren. Die App TPS-Viewer App greift beispielsweise über den GEVITAS-Service auf die TPS-Datenbank zu und holt sich dort die Testdaten und ggf. die Test-Protokolle.

GEVITAS-Service

Der GEVITAS-Service ist ein Dienst, der auf dem Internet-Server läuft. Er kommuniziert mit den Apps, die auf die TPS-Datenbank zugreifen wollen.

Beispiel:

Eine App will die Test-Daten eines bestimmten Gerätes anzeigen, auf dem Smartphone/Tablet hat man also eine ID-Nummer eingegeben oder den Barcode abgescannt.

Die App ruft nun den GEVITAS-Service im Internet auf und übergibt ihm die ID-Nummer. Der GEVITAS-Service sucht in der TPS-Datenbank nach den Test-Daten dieses Gerätes und schickt sie an die App. Die App zeigt die gefundenen Tests an. Mit einem Tippen auf einen Test werden nun von der App die Test-Einzelheiten angefordert, der GEVITAS-Service holt diese aus der Datenbank und schickt sie an die App. Die App zeigt die Einzelheiten des Tests an.

Wenn man nun in der App das Test-Protokoll (=die PDF-Datei) anzeigen will, tippt auf die entsprechende Schaltfläche. Die App holt sich vom GEVITAS-Service den Pfad, unter dem die PDF-Datei auf dem Internet-Server gespeichert ist und ruft eine App auf, die PDF-Dateien anzeigen kann.

QR-Codes und die Test-Dokumente

Alternativ oder zusätzlich gibt es mit dem TPS-Cloud-Modul die Möglichkeit, dass man direkt nach der Prüfung eines Geräts die PDF-Datei ins Internet stellen kann und ein Etikett ausdruckt, auf dem ein QR-Barcode steht. Dieser QR-Barcode beinhaltet die Internet-Adresse des PDF-Dokuments!

  • Hinweis: Für die Erzeugung des QR-Codes wird ein Internet-Dienst verwendet. Der Rechner, auf dem das Etikett gedruckt wird, muss also einen Internet-Zugang haben!

Beispiel:

Nach der Übernahme der Geräte-Prüfung wird ein Etikett gedruckt, auf dem die ID-Nummer des Gerätes (oder bei Mengenartikeln der Prüfung) als Barcode steht und zusätzlich ein QR-Code, der auf das Test-Protokoll im Internet verweist.

Über TPS wird die PDF-Datei (im Hintergrund) in das Internet gestellt. Abgesehen davon, dass es etwas Zeit braucht, merkt der/die Anwender/in davon nichts!

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