Hinweise zum Erstellen von Reparaturauftrags-Formularen

Aus TPS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Hier wird beschrieben, was man beim Erstellen oder Ändern eines Formulares für einen Reparaturauftrag beachten sollte.

CrystalReports

Die Formulare werden mit dem Programm "CrystalReports" ab Version 10 erstellt oder geändert.

Tabellen der TPS-Datenbank

Die Tabellen der Datenbank werden hier beschrieben.

Für das Drucken der Werkstattaufträge sind folgende Tabellen relevant:

Tabellen-Name Inhalt
TPS_RepairOrder Tabelle der Reparatur-Aufträge. Das Feld "RepNr" beinhaltet die Reparatur-Nummer, mit der die Reparatur-Positionen die Verbindung zum Reparaturauftrag herstellen können.
TPS_Repair Tabelle der Reparatur-Positionen. Das Feld "RepNr" beinhaltet die Reparatur-Nummer, mit der die Reparatur-Positionen die Verbindung zum Reparaturauftrag herstellen können.
TPS_Items Stammdaten der Artikel. Jede Reparatur-Positionen beinhaltet das Feld "TPS_ITEMS_ID", das auf das Feld "ID" in der Artikel-Tabelle "TPS_Items" verweist. Von dort aus kann man z.B. die Artikel-Bezeichnung holen.
TPS_Parts Stammdaten der Geräte. Jede Reparatur-Positionen beinhaltet das Feld "TPS_PARTS_ID", das auf das Feld "ID" in der Artikel-Tabelle "TPS_Parts" verweist. Von dort aus kann man z.B. die ID-Nummer des Gerätes holen. Beachten Sie, dass dies nur für Einzelartikel gilt. Bei Mengenartikeln gibt es nur einen Dummy-Eintrag in "TPS_Parts", der auf alle Mengenartikel dieses Artikel verweist!
TPS_Customer Stammdaten der Kunden und Kontakte.


Status der Reparaturen

Jede Reparatur-Position eines Reparaturauftrags hat ein Feld "StatusNr", das den Status der Reparatur angibt. Dieses Feld hat folgende Werte und Bedeutungen:

Wert Bedeutung
0 Angelegt: Die Reparatur wurde angelegt, ist aber noch nicht in Bearbeitung.
1 Aktiv: Die Reparatur ist in Bearbeitung, das heißt, das Gerät befindet sich in der Werkstatt, die Reparatur wurde begonnen. Der Bearbeitungsstatus zeigt den Stand der Bearbeitung an. So kann es z.B. sein, dass zwar begonnen wurde, man aber auf bestellte Ersatzteile warten muss!
2 Vorauftrag: Die Reparatur ist angelegt worden, das Gerät befindet sich aber noch nicht in der Werkstatt!
3 Fertig: Die Reparatur ist beendet, das Gerät befindet sich aber noch in der Werkstatt! Der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen! Erst wenn das gerät abgeholt oder verschickt worden ist, wird die Reparatur abgeschlossen!
4 Benachrichtigt: Der Kunde wurde benachrichtigt, dass das Gerät abgeholt werden kann.
5 Nicht abgeholt: Trotz Benachrichtigung wurde das Gerät nicht abgeholt.
6 Abgeschlossen: Der Vorgang ist abgeschlossen. Das Gerät befindet sich nicht mehr in der Werkstatt.
Wozu braucht man das?
Der Status ist wichtig für den Ausdruck der Formulare. Beispielsweise sollen auf dem Lieferschein an den reparierenden Lieferanten nur die aktiven Reparaturen stehen. Auf dem Rücklieferschein an den Kunden sollen aber nur die fertigen, noch nicht abgeschlossenen Positionen stehen usw.

Links