TPS Bedienungsanleitung Installation: Voraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Datenbank-User und Passwort (wenn man nicht über die Domäne/das Active-Directory auf den SQL-Server zugreift)
 
* Datenbank-User und Passwort (wenn man nicht über die Domäne/das Active-Directory auf den SQL-Server zugreift)
  
Sie können für die Speicherung der TPS-Daten den '''Microsoft-SQL-Server© Express-Edition''' verwenden, der im Lieferumfang von TPS enthalten ist. Wenn Sie bereits einen bestehenden SQL-Server, können Sie diesen verwenden und müssen den Microsoft-SQL-Server Express Edition© '''nicht''' installieren.
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Diese Informationen erhalten Sie von Ihrem Admin!
  
Wenn Sie in einem lokalen Netzwerk sind (LAN) und mehrere Personen auf die TPS-Daten zugreifen wollen, müssen Sie die TPS-Datenbank auf einem Server installieren. In diesem Fall müssen Sie den Installationsassistenten '''auf dem Server''' ausführen!
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* Sie können für die Speicherung der TPS-Daten den '''Microsoft-SQL-Server© Express-Edition''' verwenden, der im Lieferumfang von TPS enthalten ist. Wenn Sie bereits einen bestehenden SQL-Server, können Sie diesen verwenden und müssen den Microsoft-SQL-Server Express Edition© '''nicht''' installieren.
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* Wenn Sie in einem lokalen Netzwerk sind (LAN) und mehrere Personen auf die TPS-Daten zugreifen wollen, müssen Sie die TPS-Datenbank auf einem Server installieren. In diesem Fall müssen Sie den Installationsassistenten '''auf dem Server''' ausführen!
  
 
* Soll der Server nur die Datenbank betreiben, installieren Sie das Programm dort '''nicht''' sondern nur den SQL-Server.
 
* Soll der Server nur die Datenbank betreiben, installieren Sie das Programm dort '''nicht''' sondern nur den SQL-Server.
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* Soll der Server auch Remote-Dienste zur Verfügung stellen (TerminalServer©, Citrix© oder ähnliches), installieren Sie das Programm '''und''' den SQL-Server auf dem Server!
 
* Soll der Server auch Remote-Dienste zur Verfügung stellen (TerminalServer©, Citrix© oder ähnliches), installieren Sie das Programm '''und''' den SQL-Server auf dem Server!
  
 
;Wichtig
 
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:Wenn Sie vorhaben, die TPS-Datenbank auf einem zentralen '''Server''' abzulegen, auf dem noch '''kein SQL-Server''' existiert, müssen Sie das TPS-Installationsprogramm '''auch auf dem Server ausführen'''! Hier installieren Sie die Programmdateien '''nicht''', sondern '''nur den SQL-Server'''!
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* Wenn Sie vorhaben, die TPS-Datenbank auf einem zentralen '''Server''' abzulegen, auf dem noch '''kein SQL-Server''' existiert, müssen Sie das TPS-Installationsprogramm '''auch auf dem Server ausführen'''! Hier installieren Sie die Programmdateien '''nicht''', sondern '''nur den SQL-Server'''!
:Wenn auf dem Server bereits ein SQL-Server läuft, können Sie diesen auch für die TPS-Datenbank benutzen. Nutzen Sie also z.B. die Software EasyJob© oder REFLEX©, die eine Datenbank auf dem Server betreiben, können Sie die TPS-Datenbank auf diesen SQL-Servern installieren. Die TPS-Datenbank heißt standardmäßig "TPS" und ist daher vollkommen getrennt von den bestehenden Datenbanken.
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* Wenn auf dem Server bereits ein SQL-Server läuft, können Sie diesen auch für die TPS-Datenbank benutzen. Nutzen Sie also z.B. die Software EasyJob© oder REFLEX©, die eine Datenbank auf dem Server betreiben, können Sie die TPS-Datenbank auf diesen SQL-Servern installieren. Die TPS-Datenbank heißt standardmäßig "TPS" und ist daher vollkommen getrennt von den bestehenden Datenbanken.
: Wir raten davon ab, die TPS-Datenbank in eine bestehende '''Anwendungs-Datenbank''' zu integrieren! Es ist also nicht ratsam, die TPS-Datenbank-Tabellen in eine bestehende Datenbank von EasyJob©, REFLEX© oder GEVAS-Professional© zu installieren!
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* Wir raten davon ab, die TPS-Datenbank in eine bestehende '''Anwendungs-Datenbank''' zu integrieren! Es ist also nicht ratsam, die TPS-Datenbank-Tabellen in eine bestehende Datenbank von EasyJob©, REFLEX© oder GEVAS-Professional© zu installieren!
  
  
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'''Vor der TPS-Installation''' sollte die '''[[TPS_Bedienungsanleitung_Einrichten_der_Pr%C3%BCfsoftware_PMKD_2500_PC-S|Prüfsoftware]]''' installiert und konfiguriert werden! Andernfalls kann es beim Aufruf von TPS zu Fehlermeldungen wegen fehlender Pfade zur Prüfsoftware bzw. deren Datenbank kommen.
 
'''Vor der TPS-Installation''' sollte die '''[[TPS_Bedienungsanleitung_Einrichten_der_Pr%C3%BCfsoftware_PMKD_2500_PC-S|Prüfsoftware]]''' installiert und konfiguriert werden! Andernfalls kann es beim Aufruf von TPS zu Fehlermeldungen wegen fehlender Pfade zur Prüfsoftware bzw. deren Datenbank kommen.
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=== Word ===
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Die Prüfsoftware verwendet Microsoft©Word© für die Erzeugung der Prüfprotokolle der Prüfsoftware. Das hat den Vorteil, dass man den Aufbau der Prüfprotokolle über Word© steuern kann. Der Nachteil ist, dass Word© auf dem Prüfrechner installiert sein muss!
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Sie müssen ein "richtiges" Word© installieren! Die '''Word©Starter-Edition''' kann '''nicht''' verwendet werden. Diese ist eine "virtuelle" Version, die von der Cloud geladen wird, also nicht wirklich auf dem Rechner existiert!
  
  

Version vom 3. September 2014, 23:14 Uhr

Allgemeines

Hier werden die technischen Voraussetzungen aufgeführt, die erfüllt sein müssen, damit TPS installiert und in Betrieb genommen werden kann.

TPS ist flexibel und kann in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden. In den TPS Szenarien werden die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben.

Egal, in welcher Umgebung Sie TPS einsetzen: Ein Rechner ist immer der Prüfungsrechner, der direkt mit dem Prüfsystem verbunden ist. Auf ihm muss installiert werden:

  • Windows XP©,7© oder 8©. XP wird nicht mehr empfohlen!
  • Microsoft©Word© für die Erzeugung der Prüfprotokolle der Prüfsoftware.
  • PDF-Creator© für das Erzeugen der Prüfprotokolle im PDF-Format.
  • Die Prüfsoftware, z.B. PMKD 2500 PC-S oder Safety-Remote
  • TPS

Einzelheiten werden unten beschrieben.

Auf anderen Rechnern im Netzwerk kann TPS installiert werden, wenn man von dort aus auf die Zusatzfunktionen von TPS zugreifen will, z.B. das Suchen von Prüfprotokollen anhand der Inventar-/Barcode-Nummer, das Zusatzprogramm TPS On The_Road usw.

Betriebssystem

TPS läuft unter den Betriebssystemen Windows XP©, Windows 7© oder Windows 8©.

  • Windows XP wird nicht mehr empfohlen!

Netzwerk

Wenn die Datenbank von TPS oder von der Software, mit der TPS verbunden ist, auf einem Server läuft, dann muss der Rechner im Netzwerk verbunden sein.

Achten Sie darauf, dass die Netzwerk-Karte des Rechners das Netzwerk nicht ausschalten kann, wenn der Rechner in den Spar-Modus geht! Dann kann es nämlich in TPS zu Fehlermeldungen kommen wie

Allgemeiner Netzwerkfehler

Datenbank

Wenn TPS auf die Datenbank einer Software zugreifen soll (z.B. EasyJob©, REFLEX© oder GEVAS-Professional©), dann benötigen Sie die Zugangsdaten zu dem SQL-Server und der Datenbank:

  • Server-Name (ggf. Instanz-Name)
  • Datenbank-User und Passwort (wenn man nicht über die Domäne/das Active-Directory auf den SQL-Server zugreift)

Diese Informationen erhalten Sie von Ihrem Admin!

  • Sie können für die Speicherung der TPS-Daten den Microsoft-SQL-Server© Express-Edition verwenden, der im Lieferumfang von TPS enthalten ist. Wenn Sie bereits einen bestehenden SQL-Server, können Sie diesen verwenden und müssen den Microsoft-SQL-Server Express Edition© nicht installieren.
  • Wenn Sie in einem lokalen Netzwerk sind (LAN) und mehrere Personen auf die TPS-Daten zugreifen wollen, müssen Sie die TPS-Datenbank auf einem Server installieren. In diesem Fall müssen Sie den Installationsassistenten auf dem Server ausführen!
  • Soll der Server nur die Datenbank betreiben, installieren Sie das Programm dort nicht sondern nur den SQL-Server.
  • Soll der Server auch Remote-Dienste zur Verfügung stellen (TerminalServer©, Citrix© oder ähnliches), installieren Sie das Programm und den SQL-Server auf dem Server!
Wichtig
  • Wenn Sie vorhaben, die TPS-Datenbank auf einem zentralen Server abzulegen, auf dem noch kein SQL-Server existiert, müssen Sie das TPS-Installationsprogramm auch auf dem Server ausführen! Hier installieren Sie die Programmdateien nicht, sondern nur den SQL-Server!
  • Wenn auf dem Server bereits ein SQL-Server läuft, können Sie diesen auch für die TPS-Datenbank benutzen. Nutzen Sie also z.B. die Software EasyJob© oder REFLEX©, die eine Datenbank auf dem Server betreiben, können Sie die TPS-Datenbank auf diesen SQL-Servern installieren. Die TPS-Datenbank heißt standardmäßig "TPS" und ist daher vollkommen getrennt von den bestehenden Datenbanken.
  • Wir raten davon ab, die TPS-Datenbank in eine bestehende Anwendungs-Datenbank zu integrieren! Es ist also nicht ratsam, die TPS-Datenbank-Tabellen in eine bestehende Datenbank von EasyJob©, REFLEX© oder GEVAS-Professional© zu installieren!


Prüfsoftware

Vor der TPS-Installation sollte die Prüfsoftware installiert und konfiguriert werden! Andernfalls kann es beim Aufruf von TPS zu Fehlermeldungen wegen fehlender Pfade zur Prüfsoftware bzw. deren Datenbank kommen.

Word

Die Prüfsoftware verwendet Microsoft©Word© für die Erzeugung der Prüfprotokolle der Prüfsoftware. Das hat den Vorteil, dass man den Aufbau der Prüfprotokolle über Word© steuern kann. Der Nachteil ist, dass Word© auf dem Prüfrechner installiert sein muss!

Sie müssen ein "richtiges" Word© installieren! Die Word©Starter-Edition kann nicht verwendet werden. Diese ist eine "virtuelle" Version, die von der Cloud geladen wird, also nicht wirklich auf dem Rechner existiert!


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